Home
Kahnfahrten
Schnuppertour
Lehde-Rundfahrt
Wotschofska-Rundf.
Schleusenfahrt
Leipe-Rundfahrt
Hochwaldtour
Gruppenangebote
Impressionen
Links & Partner
Anfahrt
Anfragen / Buchungen

 

 

Rundfahrt: ca. 3 h

nach Lehde

 

Beginn: tägl. ab 9:30 Uhr fortlaufend 

 

Preis: 14,00 € Erw./7,00 € Kind

 

für einzelreisende Gäste keine Vorbestellung nötig!

 

Fahrtroute anzeigen........

 

 

Vom Grossen Spreewaldhafen in Lübbenau, das Hafenbecken verlassend, geht es unter traditionellen massiven Holzbrücken direkt auf die Hauptspree. Begleitend von heimischen Hölzern wie der Erle und der Pappel, genießt man die Stille der Natur.

Das Museumsdorf Lehde fast in Sicht, vermitteln Schuppen und Stallgebäude am Ufer entlang einen ersten Eindruck der einfachen und romantischen Holzarchitektur. Lehde - ein kleines Lagunendorf mit 50 Höfen - die unter Denkmalschutz stehen und es zu einer Art "bewohntem Museumsdorf" machen. Bis 1929 war der Ort nur per Kahn erreichbar. Viele Gehöfte sind auch heute noch, nur auf dem Wasserweg zu erreichen.

Ein Landgang in Lehde bietet reichlich Zeit zur Erkundung dieses Dörfchens.

Das traditionelle Handwerk ist auch heute noch in Lehde zu finden und wird nachhaltig praktiziert. In mühevoller Handarbeit werden u.a. die hölzernen Spreewaldkähne gefertigt. Ebenso findet man hier noch die alt traditionelle Kultur der "Fischkästen". Sozusagen der "Kühlschrank" für frischen Spreewaldfisch.

Bei einem Besuch im 1957 entstandenen Freilandmuseum, hat man die Möglichkeit drei original hergerichtete Spreewaldhöfe und ihre sorbische Kultur zu entdecken.

Die Spreewälder Küche mit seinen Köstlichkeiten finden Sie in verschiedenen Gasthäusern und Lokalen, daneben Verkäufe von handwerklichen Arbeiten und Produkte.

Auf dem Rückweg zum Grossen Spreewaldhafen nach Lübbenau, begleiten uns wieder Natur pur.

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

info@spreewald-kahnfahrten.de      Impressum      Datenschutz


Copyright (C) 2018 | www.spreewald-kahnfahrten.de